Die Mauer muss weg

2022
Kinder-Kurzfilm
10 Minuten

Cast:
Janusch B. & Lenius Jung
Tessa Mittelstädt & Jörg Witte

November 1989, Berlin Zehlendorf.
Lukas ist 6 Jahre alt und seine Eltern streiten schon wieder, als er den Entschluss fasst, auszureißen. Er packt seine Sachen und wandert los, bis er plötzlich von der Berliner Mauer aufgehalten wird. Er ist schockiert, Berlin ist eingemauert, sie sind gefangen! Als sein Bruder ihm versucht die deutsche Teilung zu erklären, bleibt Lukas stur! Auf der Karte sieht man es doch ganz deutlich: Nicht der Osten Berlins ist eingemauert, sondern der Westen. Gemeinsam mit seinem Kuscheltier plant er Berlin zu befreien. Als am nächsten Morgen die Bilder vom Berliner Mauerfall über den Fernsehbildschirm flackern, ist Lukas der einzige, der die Magie dieser Nacht wirklich verstanden hat.

Festivals: Filmfest Dresden April, Alice Nella Citta Rom, Das Filmfeschdival
Awards: 2024, Silbernes Eichhörnchen (Publikumspreis)